Das ist das Ende von Staffel 1!

Das ist das Ende von Staffel 1!

Das ist das Ende von Staffel 1!
Bitte wenden!

 
 
00:00 / 2:51
 
1X
 

Das ist das Ende von Staffel Eins von Bitte wenden! Der Podcast war mein Bildungskarenzprojekt. Ich hatte, wie viele der Menschen die hier vorkommen, eine Idee und wollte sie unbedingt mal umsetzen. Ausprobieren – Prototyping! – und schauen ob es funktioniert.

Bitte wenden ist aber auch mein ganz persönliches Projekt. Denn: wie ich es auch in mehreren Episoden erwähnt habe: ich spiele auch mit dem Gedanken eines Wechsels. Und – das lernt man in jedem Entscheidungsfindungs-Selbsthilfe-Buch, von denen ich, ja , auch einige gelesen habe: sprich mit Menschen, die die Entscheidung schon getroffen haben und frage sie, wie sie es gemacht haben und wie es ihnen geht!

Und ja – durch die Bank weg habe ich nach acht Folgen gelernt: Finanziell heißt so ein Umstieg: Einbußen hinnehmen. Aber für alle ist das OK – sie hoffen auf Verbesserung. Und für viele ist die Situation unsicherer als vorher – mehr Risiko. Auch wenn vielleicht nur ein bisschen mehr Risiko. Trotzdem ist für alle das Leben besser.

Staffel eins von Bitte Wenden ist fertig. Acht Folgen habe ich mir vorgenommen – und grade so geschafft. Jetzt ist auch die Bildungskarenz vorbei und ich werde zumindest eine Zeitlang in meinen alten Job als Radiojournalistin zurückkehren. Ich bereite aber auch einen Wechsel vor: ich mache eine berufsbegleitende Ausbildung in User Experience Management. Und wer weiß – vielleicht setze ich Bitte Wenden in einem Jahr fort als Podcast der meinen Umstieg begleitet. Inzwischen ist aber mal Pause. Denn neben Arbeit und Ausbildung geht sich kein Podcast mehr aus.

Deswegen: So long! Und: nicht verfahren!